Außilahna und Hoamkema

Wie man Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebenswege im ländlichen Raum miteinander vernetzt habe ich gemeinsam mit neuen Freunden über die letzten drei Jahre erarbeitet und erforscht. Dabei ist unser “Außilahna und Hoamkema” Projekt entstanden, das zum Ziel hatte ein Handbuch und auch einen Film über drei Regionen in Österreich zu gestalten.

“Durch gezielte Interventionen vor Ort und digital werden Frauen, Neu-Zugezogene und alle, die aus der Rolle fallen wollen, ermutigt, ausgetretene Wege zu verlassen und neue Wege zu beschreiten, um sich (wieder) daheim zu fühlen. Das Pilotprojekt konzentriert sich auf drei ländliche Regionen in Österreich und umfasst ein transdisziplinäres Team mit unterschiedlichem beruflichen, privaten und räumlichen Hintergrund.”

Besonders stolz bin ich natürlich darauf, dass mein kleiner Ort Rafings eine so präsente Rolle einnehmen darf. Rafings ist nicht nur das Titelbild der Webseite, in unserem kleinen Dorf ist auch viel weiter gegangen und möglich geworden.

Durchlesen kann man sich die Details auf der Projektseite (aussilahna-hoamkema.project.tuwien.ac.at), kurz gefasst sind wir bei einem Projektwochenende auf die Klimakrise eingegangen und haben ein Zeichen für die Zukunft gepflanzt und auch den großen Vorteil von Makerspaces am Land gezeigt.

Die Forschungsergebnisse und ein paar lustige Geschichten werden wir am Multilokalen Symposium in Drosendorf präsentieren.


[English summary]

“Reaching out and coming home” is a project about re-integrating students in rural areas to reduce brain drain and allow a more heterogeneous community to build by getting youth involved in making and tinkering.


Posted

in